Jannes Hansen

Jannes Hansen



geb. 1997, ist Autor und Musiker, wohnhaft in Potsdam.


Hansen schreibt moderne Lyrik und deutschsprachige Songs und engagiert sich aktiv in der Potsdamer und Berliner Kulturszene.


Seit Anfang 2023 bietet der Autor das POESIE-ABO, einen monatlichen Lieferdienst für Gedichte an.


Im August 2023 gewann Hansen den 1. Publikumspreis der 6. Nacht der Poesie in Potsdam.


POESIE-ABO: https://www.patreon.com/janneshansen

Website: janneshansen.de.

Mailadresse janneshansen@hotmail.de



ich suche dich


hat dich der regen fortgewaschen nahm der wind dich unter seine fittiche bist du mit den wolken gewandert hat dich der erdboden verschluckt hat ein bach dich fortgespült bist du mit den vögeln entflogen ich suche dich in den frühen morgenstunden unter den knorrigen ästen des kiefernwalds ich suche dich in den gartensiedlungen der vorstadt in den reflexionen des lichts auf dem wasser ich suche dich in den schwalbennestern am rand der scheune in den schlagschatten auf meinen oberschenkeln im knistern der zugdurchsagen im gestöber der buchläden in den liedern über dich in den träumen an die ich mich nicht erinnere


ich suche dich in diesem gedicht

ich suche dich




die flüsse reißen sich um dich 


diesen langgliedrigen schwerenötern

läuft schon das wasser in den mündungen zusammen

die mäandernden arme ausgestreckt 

werfen sie sich dir berauscht in den weg

mit allen wassern gewaschen 

beherrschen sie die sprache 

der verführung fließend 

um dich in eines ihrer betten zu schleusen

du rufst ihnen zu

sie sollen land gewinnen


die erinnerung an all deine verflossenen

liebschaften hat dich eines gelehrt 

du bist längst unterwegs

zu neuen ufern




jetzt fliege ich zur dir


auf dieser wolke die sich zusammengebraut hat aus der großen hitze der letzten monate die das meer ins schwitzen brachte und den regen schweben ließ und jetzt flieg ich zu dir zu dir da wo es keinen himmel gibt nur einen teppich aus wolken auf dem können wir liegen uns lieben und dann an die decke schauen bis sie uns auf den kopf fällt oder uns zudeckt und dann können wir liegen und lieben und fliegen und ich kann dir wieder luftschlösser bauen in denen wir wohnen mit noch mehr teppichen und decken wo wir fliegen und lieben bis uns die decke auf den kopf fällt




demokratie


wenn ich nicht mehr sage 

was ich denke 

wenn ich nicht mehr denke

was ich sage 

wenn ich nicht mehr denke

nichts mehr sage 

ist alles verloren 


doch bis dahin kämpfe

und sage ich 

was ich denke